Dies ist eine sehr umfangreiche Liste mit Links zu allen schwarzschaf-erprobten, sardischen Anbietern – inselweit. Alle in den letzten zehn Jahren vom Schaf bei seinen Reisen höchstpersönlich ausprobiert und für gut befunden (einige wenige Ausnahmen sind von Freunden/Lesern, dann ist das notiert). Entsprechend unabhängig, handverlesen und wertvoll ist diese Liste 🙂

Schau gern auch in der Rubrik Anbieter in der jeweiligen Kategorie (Gasthäuser, Restaurant, Agriturismo, Weingüter) nach einzelnen Tipps und Homestorys.

(Die Liste ist nach Rubriken vorsortiert und dann nach Orten / alphabetisch sortiert. Sie wird von mir persönlich ständig aktualisiert. Möglicherweise ist der ein oder andere Anbieter dabei, den es nicht mehr gibt, oder bei dem der Besitzer gewechselt hat – das bitte ich dann, zu verzeihen, die Informationen kann ich gerade in einer Zeit, wo durch Covid alles durcheinander gewürfelt wurde, nicht unbedingt hochaktuell halten. Gebe mir aber Mühe 🙂 Die Links führen (wo verfügbar) auf das Buchungsportal booking.com, das ich speziell in der Nebensaison selbst gern verwende. Das schwarze Schaf erhält eine kleine Provision, wenn du über diesen Link buchst. Ich zahle meine Reisen, Essen und Unterkünfte grundsätzlich voll selbst und bin darüber hinaus nicht gesponsert – insofern Danke!)

Wunderbares Eckchen zum Entspannen im Hotel Su Gologone, Oliena
Wunderbares Eckchen zum Entspannen im Hotel Su Gologone, Oliena

Hotels und Gasthäuser — Stilvoll und umsorgt urlauben

Wer auf eine gewisse Infrastruktur und auf ein urbanes Umfeld nicht verzichten möchte, ist in einem sardischen Gasthaus / Locanda, einem albergo diffuso oder einem kleinen Charme-Hotel sehr gut aufgehoben.

Eigene Suche:

Booking.com
Mein Zimmer im Nughe e' Oro in Nuoro
Mein Zimmer im Nughe e‘ Oro in Nuoro

Bed & Breakfast — Unkompliziert und privat wohnen

In B&Bs kannst du auf Sardinien durchaus günstig nächtigen. Im Winter fehlt manchmal die Wärme. Das zweite „B“ fürs Frühstück ist unterschiedlich: von „help yourself“ mit abgepackten Sachen über das frische Croissant bis zum Gutschein für ein Frühstück in der nächsten Bar ist alles dabei. Manchmal sind es auch nur affittacamere / Zimmervermietungen, dann hast du nur ein Bett.

Vor meinem gemütlichen Rundhaus im Agriturismo Aradoni, Aritzo
Vor meinem gemütlichen Rundhaus im Agriturismo Aradoni, Aritzo

Agriturismo: Lust auf sardisches Landleben

Lust auf das Leben auf dem Land? Auf Ruhe und landestypische Impressionen? Oder einfach nur Mega Hunger? Dann ist ein Agriturismo perfekt für dich! Falls du nicht weißt, was das ist: Alles Wichtige für Agriturismo-Beginner.

Mediterranes Träumchen in des Schafes Lieblings-Trattoria: Spaghetti all'Astice
Mediterranes Träumchen in des Schafes Lieblings-Trattoria: Spaghetti all’Astice

Restaurants und Trattorien: richtig gut essen

Gut essen ist auf Sardinien herrlich einfach – und gleichzeitig erstaunlich schwer. Während du im Hinterland und in den gewachsenen Orten fast ausnahmslos gut essen kannst, ist in den touristischen Regionen immer mehr Durchschnitt angesagt. Da heißt es: gewusst, wo.

Wichtiger Hinweis noch zum Thema Essen: Sardinien hat da sein eigenes Zeitgefüge!

Weingüter, Weinhandlungen und Degustationen

Enoteca del Nepente in Oliena
Enoteca del Nepente in Oliena

Bars, Pubs und Clubs

Wellness & SPA

Ferienhäuser und -wohnungen für Selbstversorger



Booking.com

6 Comments

  1. Roland Schlegel

    10. Juni 2019 at 18:29

    Wer bei der Auswahl nichts findet, ist selbst schuld. Da hast du wirklich eine gute Quelle für einen erlebnisreichen Urlaub auf Sardinien geschaffen. Bedauerlich, dass es so wenig schwarze Schafe gibt.
    Danke Schaf.

    Reply
  2. gerhard dengler

    25. Januar 2021 at 12:45

    An Pecora Nera,

    dein Reiseblog ist mit Abstand der Beste, den ich jemals gesehen habe – sowohl von den Fotos, den Geschichten über die Insel als auch den Tips. Wir wollen im Herbst den Westen bereisen von Nord nach Süd und da sind Deine Tips Gold wert. Danke

    Gerhard Dengler

    Reply
    • pecora nera

      26. Januar 2021 at 11:47

      Ganz lieben Dank für die Blumen und viel Freude im bevorstehenden Urlaub!

      Reply
  3. Isar Fernández

    20. Mai 2021 at 22:09

    Toll, was du hier für einen Erfahrungswert teilst! Dankeschön! Hättest du noch einen besonderen Tipp, wo es sich über Pfingsten gut mit einer 1jährigen Tochter verbringen lässt?
    Herzliche Grüße und 🙏
    Isar

    Reply
    • pecora nera

      21. Mai 2021 at 08:48

      Hallo! Da ich keine Kinder habe und auch noch nie mit Kleinkindern gereist bin, hab ich ehrlich überhaupt keine Ahnung, was für euch in Frage kommen könnte … Ich erinnere mich, dass Freunde mal mit ihrem Sohn in der Nähe von Alghero waren, der Agriturismo heißt „Sa Manda“. Grundsätzlich würde ich aber denken, dass generell kleine Hotels und Agriturismi geeignet sind – vor allem ist mein Tipp: bei Einheimischen wohnen, die lieben Kinder!

      Reply
  4. Silke

    8. September 2021 at 15:22

    Danke für die wertvollen Tipps! Wir waren von gestern auf heute in Bosa und haben im Giardini Malaspina übernachtet und gegessen. Entzückend, superfreundlich, total lecker und dabei wirklich preiswert. Und Bosa ist auf jeden Fall eine Reise wert!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert