Ein warmer Septemberabend in Alghero. Eine kleine Trattoria mit Tischen in einem Torbogen. Ein liebendes Paar. Ein großartiges Abendessen. Und ein Wein. Ein junger Weißer, der sich fast trinkt wie ein Roter. Das Etikett: weiß, mit schwarzen Pinselstrichen. Ein eigenartiger Name: Parallelo41.

Trattoria "Il Refettorio"
Trattoria “Il Refettorio”

Die Rückseite der Weinflasche verrät, der Name rühre von dem 41. Breitengrad (italienisch gesprochen: parallelo quarantuno), auf dem sich Alghero und Barcelona befänden. Zwei Städte, die von der Geschichte, von gemeinsamer Kultur und gemeinsamen Bräuchen und nicht zuletzt durch die katalanische Sprache wie aneinander gekettet sind.

Parallelo41
Parallelo41

Der kräftige Weißwein, der da in meinem Glas schwappt, erzählt zunächst eine andere Geschichte – die des Torbato. Diese antike Traube brachten die Katalanen nach Alghero.

Das nördlich von Alghero beheimatete Weingut Sella e Mosca (www.sellaemosca.it) bewahrte die Traube vor dem sicheren Aussterben. Wie in Urzeiten kultivieren sie sie auf sand- und kalkhaltigen Böden. Die Synonyme für den Torbato lauten übrigens: Canina oder Caninu, Cuscosedda Bianca, Malvoisie des Pyrénées-Orientales, Malvoisie du Roussillon, Malvoisie Tourbat, Razola, Torbat, Torbato bianco, Tourbat, Turbato, Trubat iberico, Turbau (Quelle: Wikipedia).

Kombiniert mit dem Sauvignon repräsentiert der Parallelo41 sehr imposant die Traditionen Sardiniens. Ich schmecke aber auch eine Leichtigkeit und die klare mediterrane Frische Algheros. In meinem leicht schneller werdenden Herzklopfen meine ich, die Kreativität und Weltoffenheit Barcelonas zu spüren.

Inspiriert von diesem wunderbaren Wein überlege ich, welche Orte sich noch auf dem 41. Breitengrad befinden.

Da sind zunächst die beiden Torbato-Freunde: Alghero und Barcelona. Und weltweit gibt es weitere Kandidaten auf dem Parallelo 41, die man mal besuchen könnte.

  • Neapel, Italien (Koordinaten: 40° 50′ 0″ N 14° 15′ 0″ E)
  • New York (Long Island), USA (Koordinaten: 41° 0′ N 72° 35′ W)
  • Istanbul, Türkei (Koordinaten: 41° 0′ N 28° 36′ E)
  • Insel Honshu, Japan (Koordinaten: 41° 0′ N 140° 19′ E)
  • oder irgendwas hiervon: http://it.wikipedia.org/wiki/41%C2%BA_parallelo_Nord

Ich war bislang nur in Istanbul. Wenigstens Neapel sollte ich doch mal schaffen … aber dummerweise bekomme ich von Sardinien so schnell nicht genug 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Follow the sheep :)