„Custodire il futuro“ – „Die Zukunft schützen“ ist das Thema des Festivals für verantwortungsvollen Tourismus, IT.A.CÀ Festival del Turismo Responsabile, das das schwarze Schaf auch in diesem Jahr wieder auf seiner Sardinien-Etappe in der Ogliastra vom 13. bis 22. September begleiten wird.

In der traumhaft schönen Ogliastra in der östlichen Mitte der Insel geht es eine Woche lang um die Beziehung zwischen der Gegenwart und der Zukunft, und um unsere eigene Position zwischen dem, was da ist und dem, was kommt.

Und natürlich blicken wir auch zurück. Denn aus der Vergangenheit prägt uns und aus ihr lässt sich für die Zukunft lernen. Gerade auf einer Insel, die für ihre Hundertjährigen berühmt ist.

Die Programmpunkte schlagen also einen unendlich weiten Bogen in Natur, Archäologie und Kultur:

Sie sind eine Wertschätzung des Gestern, ein Erleben und ein Aufruf zur Fürsorge im Heute, um eine vorsichtige Transformation ins Morgen zu ermöglichen. Denn die Welt bewegt sich rasant weiter – dem kann sich auch eine Insel wie Sardinien nicht entziehen.

Nachhaltigkeit im Sinne von „verantwortungsbewusst für die Zukunft“

Dennoch meint Nachhaltigkeit nicht nur „ein bisschen mehr Grün im Leben“ oder „Emissionsvermeidung solang die Politik mitspielt oder auch nicht“ oder „Öko um jeden Preis“ (denn auf der anderen Seite ist eben auch „Wirtschaft um jeden Preis“ oder „Wohlstand für einige“ nicht richtig).

Das Thema wird heute zu stark verkürzt und zu einseitig diskutiert.

Genau das möchte dieses Festival auflösen. Vielmehr geht es darum, zu schauen, wie wir verantwortungsbewusst mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft umgehen können.

Denn Nachhaltigkeit meint die reale, langfristige Gestaltung einer lebenswerten und gesunden Zukunft für uns alle.

Das geht sowohl über einen rein wirtschaftlichen Sinn des Tourismus als auch über rein ökologische Konzepte, die die wirtschaftliche Realität der Insel ignorieren, hinaus.

Eine wirklich nachhaltige Praxis muss in die Inselwirklichkeit integriert werden, muss die Natur schützen, muss den Reisenden ansprechen und muss ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll sein.

Tourismus und Nachhaltigkeit auf Sardinien

Wir werden zusammen mit den teilnehmenden Gemeinden Tortolì, Villagrande Strisaili, Talana, Lanusei und Gairo sowie den Menschen vor Ort eine Woche lang darüber nachdenken – auch mit Blick auf Themen wie Tourismus, Landflucht, Klimawandel und Ressourcenknappheit.

Dabei ist jede/r von uns gefragt, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen.

Ein erster Schritt für Konzepte, die beide Seiten berücksichtigen, ist immer ist das Kennenlernen, Verstehen und Erleben des anderen. Also: wissen, informieren, hingehen, erleben, vertiefen.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass eine emotio­nale Bindung an die Natur, die Menschen und ihre Kultur Grundvoraussetzung ist, um verantwortungs- und respektvoll mit all dem umzugehen.

Wir sind als deutsche Touristen oftmals sehr emotional, wir vergessen die rationale Seite und verlieben uns Hals über Kopf. Für uns gilt es, die rosarote Brille abzulegen und zu schauen, wie wir uns sinnvoll einbringen können.

Seien wir auch gnädig mit Sardinien, wenn nicht alles perfekt ist oder auch noch falsch gemacht wird. Erstens ist niemand perfekt (auch wir nicht) und zweitens ist Nachhaltigkeit immer ein Prozess.

Ich würde nach 15 Jahren auf der Insel sogar sagen: Sardinien ist auf einem guten Weg und in einigen Themen sogar weiter als wir.

Denn die Sarden sind – ohne Schubladen öffnen zu wollen – grundsätzlich viel stärker an die Natur gebunden, als viele von uns.

Während vermeintlich fortschrittliche Länder wieder zur Natur und Nachhaltigkeit zurückkehren müssen und Renaturierungskonzepte entwickeln (die aktuell drohen, wieder gestrichen zu werden), ist die Insel schon da.

Nämlich da, wo sie schon seit langer Zeit ist: Im Einklang mit der Natur, mit den Nachbarn, mit den Gästen. Fügen wir uns doch einfach dort ein.

Und das IT.A.CÀ-Festival ist ein guter Weg, das zu tun.

Anbei das Programm für die Woche vom 13. bis 22. September 2025 – vielleicht ist ja die ein oder andere Aktivität für euch dabei! Verfügbarkeit und Preise erfragt bitte direkt bei den Anbietern.

Programm – IT.A.CÀ Ogliastra – Festival für verantwortungsvollen Tourismus und Nachhaltigkeit

Samstag, 13. September, Tortoli/Girasole/Villagrande

10:00 Uhr ERÖFFNUNGS-KONFERENZ: „Willkommen bei IT.A.CÀ Ogliastra” (Aula Consiliare, Ratssaal – Tortoli) – Die fünfte Ausgabe des Festivals IT.A.CÀ in der Ogliastra beginnt offiziell mit einer Konferenz über den Wert eines langsamen, authentischen und nachhaltigen Tourismus für Sardinien. – Eintritt frei.

15:00 Uhr RADFAHREN, NATUR UND REGIONALE GENÜSSE (Girasole, Villagrande) – Eine leichte und angenehme Radtour, die für alle geeignet ist und dazu einlädt, Natur und Landschaft zu zu genießen und beobachten sowie kleine, authentische Momente ohne Eile zu erleben. – Reservierung: Abellabellu: 3206198591 – info@abellabellu.eu – Agriturismo Murtarba – Franca Cabras 328 6983126

Sonntag, 14. September, Talana

09:00 Uhr TALANA: NATUR, TRADITIONEN UND LANGLEBIGKEIT – Ein Tag zwischen Wanderungen und Weinlese in Talana. Das Programm beginnt am Morgen mit einer geführten Wanderung in die Gegend von Coa ‚e Serra, begleitet von einem lokalen Hirtenführer, der die Teilnehmer durch eindrucksvolle Landschaften führt und ihnen Geschichten über die Agrar- und Weidewirtschaft des Dorfes erzählt. – Reservierung: Martino Loi 389 9274877 – martinoloi93.z@gmail.com

Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die typischen Produkte des Agriturismo Campu ‚e Spina in Talana zu probieren. – Reservierung: Alberto Cabras 328 8782761

Montag, 15. September, Jerzu

15:00 Uhr BIODIVERSITÄT, KULTUR UND TRADITIONENBiodiversität mit allen 5 Sinnen erkunden (Jerzu) – Eine Erlebniswanderung zur Biodiversität der Ogliastra, geführt von Valentina Allegria. Der Tag endet mit einem Besuch der Weinkellerei Cantina Sa Pruna von Gianni Serra, wo eine Verkostung des klassischen Rotweins Cannonau und ein Treffen mit dem Produzenten stattfinden. – Reservierung: Valentina Allegria 328 294 3748 – erbaallegra@yahoo.it – Gianni Serra 338 442 2397

Dienstag, 16. September, Lanusei

17:00 Uhr SOCIAL EATING – Culurgionis-Workshop (Lanusei) – Workshop: Zubereitung der traditionellen Pasta „Culurgionis“ der Ogliastra. Du wirst von einer sardischen Familie empfangen und isst mit ihr in einer entspannten Social-Eating-Atmosphäre zu Abend. – Reservierung: Sardaigne En Liberte, +33 6 49 41 62 42

20:30 Uhr ARCHÄOLOGISCHE STÄTTE BOSCO SELENI / NUR ARCHEOPARK (Lanusei) – Am Abend sind wir in der archäologischen Stätte Bosco Seleni, im Nur Archeopark und erleben eine einzigartige Reise durch die Geschichte und die Literatur. – Reservierung: 0782 41051 (auch WhatsApp)

Mittwoch, 17. September, Baunei

09:00 Uhr TAG DER LANGLEBIGKEIT in der Blue Zone (Baunei) – Ein Erlebnistag im Herzen der Blue Zone der Ogliastra, mit altem Wissen, unberührten Landschaften und Traditionen, die die Langlebigkeit auf Sardinien begründen. Wir lernen den Lebensstil und die Ernährung kennen, die diese Orte aufgrund der Anzahl ihrer Hundertjährigen weltweit einzigartig machen. – Reservierung: Claudia Porcu – Sardinia Blu Zone 328 0254077

Donnerstag, 18. September, Gairo Taquisara

08:30 UHR AUSFLUG NACH GAIRO TAQUISARA, NURAGHE PERDU ISU (Gairo Taquisara) – Wanderung von Genna ‚e Ua zur Grotte von Taquisara, von unterirdischen Abenteuern bis zu atemberaubenden Ausblicken von Serra Perdu Isu und dem zauberhaften „Valle dei Tassi” (Tal der Dachse). Wir erleben die Natur, die Geschichte der Region und nehmen nachhaltige Eindrücke mit. – Reservierung: Ivan Deplano 349 3854889 (auch WhatsApp) – seleniescursioni@gmail.com

14:15 Uhr BESICHTIGUNG DER GROTTE TAQUISARA (Gairo Taquisara) – Mit dem Helm auf dem Kopf und einem Führer an der Seite, unternehmen wir eine eine Reise in die unterirdische Welt mit vielen Geschichten, Kuriositäten, emotionalen Eindrücken für die Sinne und einzigartigen Ausblicken. – Reservierung: Grotta Gairo Taquisara 338 459 2082 – info@grottataquisara.com

18:30 Uhr KONFERENZ „TRENINO VERDE E FERROCICLO IN OGLIASTRA” (Aula Consiliare – Gairo) – Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche wird über die Entwicklungsmöglichkeiten für nachhaltige Mobilität auf Sardinien gesprochen, mit besonderem Augenmerk auf die Region Ogliastra reden wir zum Bespiel über die Zukunft des Trenino verde und Fahrraddraisinen.

Freitag, 19. September, Villagrande Strisaili, Tortolì

09:45 Uhr KANUFAHRT AUF DEM BAU MUGGERIS-SEE (Villagrande Strisaili) – Die Kanufahrt auf dem Bau Muggeris-See in Villagrande ist ein eindringliches Erlebnis für alle Liebhaber von Outdoor-Abenteuern und eignet sich auch für diejenigen, die zum ersten Mal mit dem Kanu in Berührung kommen. Reservierung auch über WhatsApp: 320 1844637 (Fabiano)

16:00 Uhr FRAUEN, UNTERNEHMERTUM UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG DER REGION (Sitz der Provinz Ogliastra – Via Mameli, Tortoli) – Anna Piroddi präsentiert ihr Fotoprojekt über zehn Unternehmerinnen aus Ogliastra, das anhand von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Umwelt, dem Land und seinen Produkten die Rolle der Frauen im lokalen Unternehmertum und ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region beleuchtet. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Michela Girardi

18:00 Uhr RETE OGLIASTRA GREEN – ABEND IN DEN TENUTE IL MAGGESE (Tortoli) – Die Tenute il Maggese bieten Ausstellungsstände, Verkostungen und Begegnungen mit den Akteuren, die sich täglich für die Aufwertung der Region einsetzen. Reservierung für Verkostungen: Stefania 328 5568525 – agroforestryogliastra@gmail.com

Samstag, 20. September 2025, Villagrande Strisaili

09:30 UHR RUNDER TISCH ZUM THEMA „INTERNATIONALER KULTURTOURISMUS“ (Aula Consiliari der Gemeinde Villagrande Strisaili) – Die nuraghische Kultur erobert Europa mit der Dokumentation von ARTE, die von über 4 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Ein Erfolg, der neue Fragen aufwirft: Wie kann man die archäologischen Stätten aufwerten, den Reisenden vermitteln und zu einem integralen Bestandteil der Kultur, des Tourismus und der Identität der Region machen? – Eintritt frei

09:30 Uhr WORKSHOP ZUR HERSTELLUNG VON FRISCHER PASTA UND SHOW COOKING (Agriturismo Murtarba) – Ein halber Tag in der Blue Zone von Ogliastra zwischen Tradition und Geschmack: Besuch auf dem Bauernhof, Workshop zur Herstellung von frischer Pasta und Show Cooking mit typischen Gerichten wie Gathulis, Pane Frattau und Menestra ‚e Fiscidu. – Reservierung Agriturismo Murtarba – Franca Cabras 328 6983126

16:30 Uhr BESUCH DER NURAGHISCHEN HEILIGTUM S‘ ARCU E IS FORROS (Villagrande Strisaili) – Thematische Führung durch das Nuraghenheiligtum S’Arcu ‚e is Forros mit Vertiefungen zu ihrer Geschichte und ihrem kulturellen Wert, anschließend geselliger Aperitif. Reservierung: Archeonova 378 3027077

20:30 Uhr DIE GEHEIMNISVOLLE ZIVILISATION DER NURAGHIER (S’Arcu ‚e is Forros – Villagrande Strisaili) – Im Nuraghenheiligtum von S’Arcu ‚e is Forros findet eine nationale Vorpremiere des Dokumentarfilms „Die geheimnisvolle Zivilisation der Nuraghen” statt, produziert von Gedeon Programmes und ARTE in Zusammenarbeit mit Inrap. – Reservierung: Archeonova 378 3027077

Sonntag, 21. September 2025, Talana

08:45 Uhr DAS REGIONALE, ARCHÄOLOGISCHE ERBE UND DIE KULTUR DES DORFES TALANA (Talana) – Spaziergang durch Natur und Archäologie, der die pränuraghische und nuraghische Kultur von Talana würdigt und einen langsamen, nachhaltigen und bewussten Tourismus fördern will.

Am Nachmittag schließt die Festivalwoche mit dem ABSCHLUSSGESPRÄCH: „Die Zukunft des verantwortungsvollen Tourismus in Ogliastra”. Wir teilen unsere Vision des künftigen Tourismus in der Ogliastra: umweltfreundlich und verbunden mit der Kultur und den Erinnerungen der Menschen – und in der Lage, die Identität der Region und ganz Sardiniens aufzuwerten. – Anmeldung für den Tag: Martino Loi 389 9274877 – martinoloi93.z@gmail.com

Das Originalprogramm in italienischer Sprache findet ihr unten am Ende des Artikels.

Mein persönlicher Tipp: Einfach hingehen und mitmachen! Keine Angst vor der Sprachhürde! Ob Wanderungen, Kanu- oder Radtouren, Pasta-Herstellung oder archäologische Stätten: Immer ist das Erleben der Anfang. Und wenn du nicht alles verstehst, werden die Natur, die Insel und ihre Menschen mit Sicherheit irgendwie zu und mit dir sprechen. Und beim nächsten Mal ist es gleich viel leichter 🤗

Nachhaltigkeit im Tourismus – und unserem Urlaub

Denn das Thema Nachhaltigkeit hat dabei auf Sardinien genauso viele Dimensionen wie anderswo. Im Tourismus umso mehr, als dass er einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellt – und das betrifft wiederum uns.

Als Reisende und Gäste auf dieser Insel können wir uns also ebenso viele Fragen stellen:

  • Wie bewahren wir das bestehende Gute und Schöne, das uns so sehr an dieser Insel gefällt?
  • Wie schützen wir die wertvollen Traditionen?
  • Wie fügen wir uns schadlos, respektvoll und konstruktiv in die Realität der Insel ein?
  • Wie bringen wir uns aktiv in den Natur-, Küsten- und Inselschutz ein?
  • Wie kann der Tourismus der ganzen Insel im ganzen Jahr ein gutes Auskommen und eine gute Zukunft ermöglichen?
  • Wie bleiben wir offen für Veränderungen, um der Zukunft zu begegnen?
  • Was mache ich persönlich für das Wohlergehen der Insel und der Welt?

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch den Weg in die Ogliastra finden und sich zu dem ein oder anderen Programmpunkt anmelden.

Presseanfragen für IT.A.CÀ Ogliastra

Interessierte deutschsprachige Journalisten, die Lust haben, das Thema Nachhaltigkeit aus der, sardischen Perspektive zu betrachten (auch jederzeit gern nach dem Festival oder unabhängig davon), wenden sich mit ihrer Story / Idee gern direkt an mich: Gern verbinde ich euch mit den Organisatoren und/oder einzelnen Veranstaltern sowie weiteren Kontakten in der Umgebung.

E-Mail: nicole@pecora-nera.eu oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nicole-raukamp-538644116/


(articolo in Italiano)

IT.A.CÀ 

Nella meravigliosa Ogliastra, nella parte centro-orientale dell’isola, per una settimana si parlerà del rapporto tra presente e futuro e della nostra posizione come turisti e abitanti.

Naturalmente guarderemo anche il passato. Perché dal passato possiamo imparare per il futuro. Soprattutto su un’isola famosa per i suoi centenari.

Il tema è infinitamente ampio e spazia dalla natura all’archeologia e alla cultura: un apprezzamento del passato, l’esperienza e la cura del presente, per consentire una cauta trasformazione verso il futuro. Perché il mondo continua a muoversi rapidamente e nemmeno un’isola come la Sardegna può sfuggire a questo cambiamento.

Sostenibilità nel senso di “responsabilità per il futuro”

Sostenibilità per me non significa solo “un po‘ più di verde nella vita” o “riduzione delle emissioni“ e neanche “ecologia a tutti i costi” (come non è “economia a tutti i costi”).

Oggi il tema della sostenbilità viene discusso in modo troppo semplicistico e unilaterale. Credo che con questo festival possiamo evitare proprio quel punto di vista. Qui possiamo discutere come gestire in modo responsabile i tesori del passato, le esperienze nel presente e il futuro del turismo, dell’Isola e di tutti noi.

Per me sostenibilità significa creare a lungo termine un futuro vivibile e di qualità per tutti.

Una pratica sostenibile deve essere integrata nella realtà dell’isola ed essere ecologicamente ed economicamente resiliente.

Rifletteremo su questo tema per una settimana, anche come il turismo può aiutare a custodire il futuro.

Il primo passo è sempre quello di conoscere, comprendere e sperimentare. Perché un legame emotivo con la natura, le persone e la loro cultura è un prerequisito fondamentale per trattarle in modo responsabile e rispettoso.

Dobbiamo coinvolgere le persone in modo emotivo e toccare il loro cuore. La sostenibilità è un processo. Dopo 15 anni sull’isola, direi addirittura che la Sardegna è su una buona strada, ha fatto dei passi avanti e in alcuni ambiti è addirittura più avanti di paesi cosiddette „avanti“.

Questo perché i sardi come popolo sono fondamentalmente molto legati alla loro terra e alla natura – più di molti di noi. Mentre alcuni turisti devono tornare alla sostenibilità e attualmente rischiano di abbandonare completamente questa strada, l’isola è già arrivata a destinazione. Ovvero si trova lì già da molto tempo.

Sostenibilità nel turismo e nelle nostre vacanze

L’idea è di coinvolgere i turisti e verderli come una risorsa. Incentivare e premiare il comportamento buono e giusto.

Il tema della sostenibilità ha infatti tante sfaccettature in Sardegna. Nel turismo ancora di più, dato che rappresenta un settore economico importante, è ora di trovare concetti integrali tra natura e economia.

Tipo: Se uno va a vedere un piccolo museo nell’entroterra o aiuta di pulire una spiaggia o un bosco – perché non regalarlo un buono per un bicchiere di vino in una cantina vicino o nel enoteca del paese? O un biglietto d’ingresso per un Nuraghe?

Ci sono migliaia di idee. Bisogna guardare e pensare bene cosa potrebbe essere di aiuto e può piacere a tutt’e due – i comuni e i turisti.

Poi, come viaggiatori e ospiti di quest’isola, saremo anche pronti di porci molte domande:

  • Come preserviamo il bello e il buono che ci piace tanto di quest’isola?
  • Come proteggiamo le preziose tradizioni?
  • Come ci integriamo in modo rispettoso e costruttivo nella realtà dell’isola senza causare danni?
  • Come contribuiamo attivamente alla protezione della natura, delle coste e dell’isola?
  • Come può il turismo garantire all’intera isola un buon reddito e un buon futuro durante tutto l’anno?
  • Come possiamo rimanere aperti ai cambiamenti per affrontare il futuro?
  • Cosa faccio personalmente per il benessere dell’isola e del mondo?

Così saremo in tanti a custodire il futuro dell’Isola


(programme in English) 

PROGRAMME – Part One

SATURDAY 13 SEPTEMBER

10:00 a.m. OPENING LECTURE: „Welcome to IT.A.CA Ogliastra“ (Council Chamber – Tortoli) The fifth edition of the IT.A.CA Festival in Ogliastra officially kicks off with a meeting dedicated to the value of slow, authentic and sustainable tourism

3.00 p.m. BIKES, NATURE AND TASTE AT ZERO KILOMETER (Girasole-Villagrande) An easy and pleasant ride, suitable for everyone, which invites you to savour nature, observe the landscape and enjoy small, authentic moments, without hurrying. Reservations: Abellabellu: 3206198591 – info@abellabellu.eu – Agriturismo Murtarba – Franca Cabras 328 6983126

SUNDAY 14 SEPTEMBER

09:00 AM TALANA: NATURE, TRADITIONS AND LONGEVITY – A day of hiking and grape harvesting (Talana) The programme will begin in the morning with a guided excursion to the Coa ‚e Serra area, accompanied by a local shepherd-guide who will lead participants through evocative views and stories linked to the village’s agro-pastoral culture.

Reservation: Martino Loi 389 9274877 – martinoloi93.z@gmail.com

In addition, participants will have the opportunity to taste the typical products of the Campu ‚e Spina agritourism of Talana. Booking: Alberto Cabras 328 8782761

MONDAY 15 SEPTEMBER

3.00 p.m. BIODIVERSITY, CULTURE AND TRADITIONS – Exploring biodiversity with the 5 senses (Jerzu) An experiential trek to discover Ogliastra’s biodiversity, led by Valentina Allegria. The day will end with a visit to Gianni Serra’s artisanal wine cellar Sa Pruna for a Cannonau tasting and meeting with the producer.

Reservation: Valentina Allegria 328 294 3748 – erbaallegra@yahoo.it – Gianni Serra 338 442 2397

TUESDAY 16 SEPTEMBER

5.00 p.m. SOCIAL EATING – Culurgionis workshop (Lanusei) A workshop dedicated to the preparation of traditional culurgionis, welcomed into a Sardinian family and sharing dinner with them in a social eating atmosphere. Reservation: Sardaigne En Liberte +33 6 49 41 62 42

8.30 pm ARCHEOLOGICAL AREA OF BOSCO SELENI /NUR ARCHEOPARK: (Lanusei)

The evening continues in the archaeological area of Bosco Seleni, at the Nur Archeopark, with a unique itinerary between history and literature. Booking: 0782 41051 (also WhatsApp)

WEDNESDAY 17 SEPTEMBER

09:00 A DAY DEDICATED TO LONGEVITY in the territories of the Blue Zone (Baunei) An experiential day immersed in the heart of the Blue Zone of Ogliastra, amidst ancient knowledge, unspoilt landscapes and traditions linked to longevity. We will discover first-hand the lifestyle and diet that make these places unique in the world for the number of centenarians. Booking: Claudia Porcu – Sardinia Blu Zone 328 0254077

THURSDAY 18 SEPTEMBER

at 08:30 AM EXCURSION TO GAIRO TAQUISARA, NURAGHE PERDU ISU (Gairo Taquisara) From Genna ‚e Ua to the Taquisara Cave, between helmets and underground adventure, up to the breathtaking views of Serra Perdu Isu and to the magic of the „Valley of the Badgers“. A journey through nature, history and timeless fascination.

Booking: Ivan Deplano 349 3854889 (Also WhatsApp) – seleniescursioni@gmail.com

2.15 pm VISIT OF THE TAQUISARA CAVE (Gairo Taquisara) Helmet on your head and guide at your side, amidst safety, stories and curiosities: a journey into the underground world made up of observations, sensory emotions and unique views. Booking: Grotte Gairo Taquisara 338 459 2082 – info@grottataquisara.com

6.30 p.m. CONFERENCE GREEN TRAIN AND RAILCYCLE IN OGLIASTRA (Aula Consiliare – Gairo) On the occasion of the European Mobility Week, the development opportunities for sustainable mobility in

Sardinia, with particular attention to Ogliastra, will be discussed.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert