Lust auf das Leben auf dem Land? Auf Ruhe und landestypische Impressionen? Raus aus dem Chaos? Mega Hunger? Dann ist ein Agriturismo perfekt für dich! Das Wort »Agriturismo« bezeichnet den ländlichen Tourismus auf Sardinien (bzw. natürlich in ganz Italien) und kann grob mit »Urlaub auf dem Bauernhof« übersetzt werden.

Agriturismo Testone

Die kleinen sardischen Höfe unterscheiden sich deutlich von dem industriellen, bäuerlichen Betrieb auf dem europäischen Festland, was sehr angenehm ist. Fast ausnahmslos sind es mit Leidenschaft und Traditionssinn geführte Höfe, die die sardische Gastfreundschaft großschreiben und ihre Gäste mit guter Kochkunst und einer schönen Unterkunft verwöhnen.

Für alle, die sich zum ersten Mal in einen Agriturismo wagen, hat das schwarze Schaf eine Einführung und Tipps für Agriturismo-Beginner verfasst.

Und wo finde ich nun einen schönen Agriturismo, für den sich die Fahrt auch lohnt?

Agriturismo auf Sardinien – schwarzschafige Empfehlungen

Diese Tipps sind »hufverlesen«. Das pecora nera hat sie persönlich (in ganz wenigen Ausnahmen durch Geheimagentenschafe) beeehgutachtet und ausprobiert.

(Du kennst einen Hof, der unbedingt in diese Liste gehört? Wir freuen uns auf deine Empfehlung! Aber nicht wundern, wenn er nicht sofort in der Liste erscheint: Auch Leser-Empfehlungen werden nach Möglichkeit vom Schaf persönlich einmal auf ihren »Wollfühlfaktor« gecheckt. Oder es war schonmal da und fand’s nicht so toll.)

Und ja, Agriturismi sind meistens weit im Hinterland – an den Küsten findest du sie eher nicht. Und wenn doch, musst du genau hinschauen, ob und wie sie das mit dem eigenen Anbau hinkriegen – im Strandsand wachsen Wein, Gemüse & Co. ja eher selten …

Wer auf eigene Faust suchen mag, wird vielleicht hier fündig: www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien .

Oder mach’s wie das schwarze Schaf: Folge einfach Schildern am Strassenrand – spontan findet man oft richtig tolle Sachen, gerade in den abgelegenen Ecken.

 

 

6 Comments

  1. Hans Fischer

    2. Dezember 2010 at 15:52

    Gibt es auf Sardinien auch Möglichkeiten zum Golfen?

    Reply
  2. Luana

    7. Februar 2019 at 09:19

    Agriturismo in cala Gonone , wenn man durch den Tunnel runter in den Ort fährt, auf halber Strecke liegen 2 wundervoll gelegene agriturismo. Das 1. heißt agriturismo Cala Fuili mit traumhaften Blick auf den Golfo di orosei, streichel-Schafen…. Habe hier mal den Vorgang des Schaf-Melkens miterleben dürfen…. Essen und Übernachtung noch nicht probiert….aber allein der Ausblick vom Anwesen ist toll….der Name des 2. Agriturismo folgt ….

    Reply
    • pecora nera

      7. Februar 2019 at 11:19

      Ja, der andere ist Agriturismo Nuraghe Mannu. Die Lage ist natürlich großartig. Allerdings fand ich’s nicht besonders gepflegt, so dass ich dort nicht übernachtet habe. Für ein landestypisches Abendessen ist es aber bestimmt eine gute Alternative in Cala Gonone.

      Reply
  3. Michael Scradt

    6. Juni 2021 at 20:08

    ELIGHES bei Santu Lussurgiu ist auch fantastisch. Inklusive die Möglichkeit zu zelten. Allerdings darf das Auto nicht tiefergelegt sein um dort hin zu kommen 😉

    Reply
    • pecora nera

      7. Juni 2021 at 08:41

      Super, vielen Dank! Werde ich bei passender Gelegenheit mal austesten 🙂
      Und das mit dem Auto gilt ja quasi auf ganz Sardinien ;)))

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert