Das schwarze Schaf ist „im richtigen Leben“ quasi mehrere Schafe in einem. Vieles in meiner Arbeit dreht sich um Sardinien – vor allem mit meinem eigenen Verlag, mit dem ich diesen Blog und andere Reiseliteratur veröffentliche und meine Autorentätigkeit ausübe.

Mit knapp 20 Jahren Beratungs- und Berufserfahrung in Kommunikation und Marketing bin ich als freie Mitarbeiterin aber auch immer noch gern für Kunden in ganz Europa tätig.

Nicole Raukamp, als freie Autorin auf Recherchetour durch Sardinien
Nicole Raukamp, als freie Autorin auf Recherchetour durch Sardinien

Freie Autorin: Ich schreibe für Magazine, Verlage und Plattformen und bin Content Creator rund um die Themen Sardinien, Outdoor, Kultur, Reisen, Tourismus und Nachhaltigkeit. Die edizione pecora nera ist mein 2016 gegründeter, unabhängiger Verlag für schwarzschafige, neugierige Reiseliteratur rund um Sardinien, mit dem ich zwei Bücher im Selfpublishing herausgegeben habe: Sa Sardigna, das Reisebuch aus Sardinien (Januar 2017, gedruckt, 272 Seiten), Kiteguide Sardinien (Januar 2018, eBook, 51 Seiten). Mein Sardinien-Blog www.pecora-nera.eu hat sich mittlerweile zu einer der umfangreichsten und fundiertesten Sardinien-Seiten im Netz gemausert. Seit 2010 ist er das Herzstück meiner Arbeit und bleibt kostenfrei verfügbar.

Freie Beraterin: Ich berate Unternehmer, Unternehmen und Geschäftsgründer bei ihrer Markt-Kommunikation (online/offline), bei ihrem Markteintritt in Sardinien, erarbeite nachhaltige und tragfähige Konzepte – von der Planung bis zum Storytelling. Ich berate sardische Unternehmen (vorwiegend aus der Tourismus-Branche) und Kulturprojekte bei ihrem Marketing und ihrer Kommunikation in deutschsprachigen Zielmärkten sowie zu mehrsprachiger, europaweiter Kommunikation und Online-Strategien. Und erzähle ihre Geschichten in deutscher Sprache. Mein Profil als Kommunikationsberaterin » www.nicoleraukamp.com

Gern organisiere ich auch landestypische Fach-, Business- und Studienreisen und Events auf Sardinien; mehr dazu auf www.sardinien-incentive.de

Die schwarzschafige Mission: den Reisenden mit Sardinien verbinden, und Sardinien mit dem deutschsprachigen Markt

In einer Zeit, als der Tourist noch ein Reisender war, und das Reisen den Zweck hatte, Land und Leute kennenzulernen, entstanden wunderbare Reiseführer und Bücher über die Länder dieser Welt.

Das schwarze Schaf geht sozusagen „back to the roots“, und will mit seiner Arbeit den gesunden Fremdenverkehr auf Sardinien stärken und dem Standardtourismus etwas Nachhaltiges entgegensetzen. Die Vielfalt und die hohe Qualität der sardischen Angebote sind für jeden Reisenden ein Traum. Ich möchte Reisenden helfen, sich mit Sardinien zu verbinden, die Insel und ihre Eigenarten zu verstehen und ihre außergewöhnliche Schönheit und Vielfalt kennenzulernen. Gleichzeitig möchte ich, dass all die wunderbaren sardischen Anbieter einen Zugang zum deutschsprachigen Markt bekommen, der für sie sehr wertvoll ist. Ich sehe mich als Mittler und Mediator, damit beide Seiten das Beste bekommen.

Wenn du mit mir zusammen arbeiten und/oder mehr Informationen haben möchtest, freue ich mich auf deine Anfrage: nicole (at) pecora-nera.eu