Wer auf Sardinien nicht nur ein paar Sehenswürdigkeiten mit dem Auto abklappern, sondern auch näher an die Natur und Kultur ran will, der muss unbedingt weiter ins Hinterland vordringen. Entweder schwarzschafig auf eigene Faust – oder eben geführt.

Das ist nicht zu verachten, auch – oder erst recht – nicht für schwarze Schafe. Denn erstens ist es sicherer, zweitens macht eine Tour mit Einheimischen wahnsinnig viel Spaß und last but not least kennen die Anbieter die Wege und das Gelände viel besser und können Euch auch zu versteckten Schönheiten führen, bei denen Euch Herz und Augen aufgehen.

Exkursionen in allen Schwierigkeitsgraden – von der Naturwanderung auf festen Pfaden bis zum Klettern im unwegsamen Gelände, sowie Mountainbiking, Canyoning oder auf dem Rücken eines Pferdes – organisieren die folgenden Anbieter:

Cardedu Kayak – Francesco ist Vollprofi im wahrsten Wortsinn und bietet inselweit Kayak-Touren, aber auch MTB- und Klettergänge an www.cardedu-kayak.com

Leonella Escursioni Trekking — » www.leonellaescursionitrekking.com
Viaggio in Sardegna, Mamoiada — Personalisierte, anspruchsvolle Touren, Klettern, Canyoning
» www.viaggioinsardegna
Salinas Escursioni, Baunei — Ein- und mehrtägige Touren mit Übernachtung in Hirtenhütten / Buchten.
» www.supramonteselvaggio.it
Unione Speleologica Cagliaritana — facebook: @UnioneSpeleologica; (Grotten- und Höhlenexkursionen)
Coop. Ghivine, Dorgali — » www.ghivine.com

Auf / unter dem Meer

Orso Diving, Poltu Quatu — Tauchschule, die auch regelmäßig Whalewatching-Touren und Offshore-Fotokurse auch in deutscher und englischer Sprache anbietet. Zertifizierte, supernette Tauchlehrer. » www.orsodiving.com
Sardinia Divers, Marina di Orosei — Tauchausflüge zu Flugzeugwracks und Unterwasserlandschaften im Golfo di Orosei. Deutschsprachige PADI-Tauchlehrer. » www.sardiniadivers.com

Adventure Diving, Alghero — Erfahrene und professionelle Guides für Tauchgänge z. B. zu den Grotten des Capo Caccia.
Capo Galera Diving Center / Boat & Breakfast, Alghero — Der schöne Zweimaster aus Holz liegt im Hafen von Alghero und hat mehrere ultragemütliche Kojen und natürlich geht es regelmäßig hinaus aufs Meer. Vor allem interessant für Taucher: Der Leiter der Tauchbasis Gaddo stammt aus Alghero, ist ein echter »Lupo di Mare« und zeigt dir mit Tauchlehrern die Unterwasserwelt. » bbb.capogalera.com

[table id=9 /]

Weitere Anbieter findet Ihr auch bei unserer facebook-Seite
auf unserem Profil unter „Seiten“ bzw. bei „Info“ unter „Interessen“. Scheut Euch nicht, die Anbieter zu kontaktieren, auch wenn sie vielleicht zunächst zur Italienisch sprechen. Die meisten von ihnen sind gut organisiert und haben deutschsprachige Unterstützung zur Verfügung.

Und hier noch unsere Antwort auf eine Leserfrage auf unserer facebook-Seite:

Kann man in der Gegend rund um Orosei Mountainbike-Touren buchen (Tagestouren)?
pecora nera: Versuch es mal hier http://www.sardignabybike.it/ bzw. http://www.facebook.com/pages/SARDIGNA-by-BIKE/102095988750 (in San Teodoro, gianmatteocherchi@scuoladimtb.eu) oder hier http://oroseinbike.jimdo.com/ (direkt in Orosei). Westlich von Orosei ist außerdem der Monte Albo, dort organisiert Montalbo Escursioni sehr schöne Bergtouren http://www.montalboescursioni.it/home-page.html. Und wir empfehlen auch immer einen Tagesausflug in die Gallura, und dort unsere Freunde vom Gallura Bike Point, http://www.gallurabikepoint.com/

2 Comments

  1. Di Scala

    30. Juli 2016 at 18:07

    „Guten Abend“

    Ich organisiere Wander- und Genussreisen in Italien. Ich brauche diesen Herbst einen Wanderleiter für den Norden in Sardinien. Grossraum Olbia.

    Gibt es diese Seite noch ? sehe, dass sie schon längers nicht aktualisiert worden ist.

    Freundliche Grüsse

    Patrick Di Scala

    Reply
    • nicole

      1. August 2016 at 12:16

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Ihnen per E-Mail geantwortet. Übrigens ist nur das Datum dieser Seite ist relativ alt, ich werde sie aber demnächst tatsächlich noch einmal überarbeiten.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert