Unterkünfte auf Sardinien gibt es wie Sand am Meer und sogar zu jeder Jahreszeit. Doch wenn man sich noch gar nicht auskennt, schnappt man sich das, was einem als erstes vorgesetzt wird. Das ist für Individualreisende (nicht nur auf Sardinien) meistens nicht die beste Wahl, da man oft in touristisch gut organisierte Gebiete verfrachtet wird und es so aussieht, als gäbe es nichts anderes.

Zudem ist Urlaub ist ja eine sehr individuelle Sache. Familien haben andere Vorstellungen für Unterkünfte auf Sardinien als Pärchen. Manche brauchen unbedingt Meerblick, während die anderen die Ruhe im Hinterland lieben. Aktivurlauber wollen möglichst zentral für sternförmige Tagestouren wohnen und sicher nicht im Touristendorf.

Das schwarze Schaf ist gern der Nase nach unterwegs und sucht sich seine Unterkünfte auf Sardinien spontan. Denn die echten Perlen sind oft versteckt und nicht auf Anhieb oder über Suchmaschinen zu finden. Oder sie sehen nicht so aus wie solche.

Antica Locanda Lunetta – eine echte Perle im Hinterland bei Mandas

Schildern nachfahren und sich auf Zufallsbegegnungen einzulassen macht mir jedenfalls sehr viel Spaß!

Allen, die für den ersten Moment auf der Insel keine Experimente wollen, empfiehlt das Schaf seine hand-, äh, hufverlesenen Gastgeber. Wenn es eine Unterkunft persönlich gesehen oder getestet hat und – ganz wichtig: wenn es sich dort wohl gefühlt haben – finden sie einen Platz auf dem Blog.

Und zwar hier:

Sardische Gastfreundschaft in Pauli Arbarei: Locanda La rosa
Urlaub bei Sarden = echte Gastfreundschaft erleben; hier in Pauli Arbarei, Locanda La Rosa

Für unsere eigene Suche nach Unterkünften benutzen wir folgende Suchmaschinen:

  • www.agriturismo.it/it/agriturismi/sardegna – recht gute Objekte in allen Regionen, meist unsere erste Anlaufstelle, Schafe lieben Agriturismos
  • www.bed-and-breakfast.it/de/ – immer umfangreicher wird diese Seite mit B&B (wobei es auf Sardinien oft nur B& … ist – das Frühstück hat keinen einheitlichen Standard: von nix über Zwieback mit Kaffee bis sehr üppig und hausgemacht haben wir alles erlebt
  • www.airbnb.de – Private Zimmer und kleine B&Bs findest du hier, vor allem in wirklich abgelegenen Orten oder der Nebensaison hilfreich. Die üblichen Einwände, die man gegen dieses Portal haben mag, kannst du auf Sardinien ruhig vergessen:
  • www.sardegnabb.it – nicht immer ganz aktuell, aber recht komfortabel für die Vor-Ort-Suche via Landkarte
  • www.escapio.com – kleine aber feine Auswahl an Boutique-Hotels
  • www.charmingsardinia.com – auch hier findest du kleine, schöne und luxuriöse Hotels

Last but not least ist Booking.com wirklich praktisch und für viele Anbieter gerade im Hinterland eine gute Möglichkeit, überhaupt Reisende anzuziehen – wollen die meisten doch in Strandnähe und an den Küsten wohnen.

Lade dir am besten die App herunter. Damit hat das schwarze Schaf schon oft auf dem letzten Drücker noch ein Hotel gefunden, hilfreich vor allem in der Nebensaison. Oder ganz weit im Hinterland, wenn man wenigstens wissen möchte, wo die nächste sicher verfügbare Unterkunft zu finden ist.

 

Wo finde ich schöne Ferienwohnungen und -häuser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert