Das schwarze Schaf beeehrichtet in seinem Blog direkt von der Insel und gibt dir hufverlesene Sardinien-Insidertipps. Wobei das mit den Insider- oder Geheimtipps ja immer so eine Sache ist …

Was wir damit sagen wollen: Die Artikel, die du auf diesem Blog findest, sind allesamt selbst recherchiert und persönlich erlebt. Der Vorteil: Das Schaf lebt auf Sardinien und zwar das ganze Jahr. Es reist zudem mit einer ausgesprägten Vorliebe für die Nebensaison, abseits der ausgetretenen Pfade. Mit einer Muße für Details und mit ganz viel Nähe zu Land und Leuten.

Es mischt sich unters Volk, es hat Zeit, es spricht die Sprache und fragt nach, es kann überall dort sein, wo Touristen normalerweise nicht hinfahren. Es besucht die „Hotspots“ außerhalb der Saison, um am eigenen wolligen Leib zu erfahren, was ihre Essenz ist.

Was ein Sardinien-Insidertipp ist, entscheiden aber zwei:

Das Schaf. Und du.

Das schwarze Schaf geht rigoros nach Schnauze vor: Wenn es lila Schafe sieht und die lustig findet, empfiehlt es dir natürlich, von Cargeghe nach Ittiri zu fahren. Das hat vielleicht für Normalurlauber überhaupt keinen Sinn, für ein schwarzes Schaf aber schon. 

Kuriosum: Lila Schafe auf Sardinien!
Kuriosum: Lila Schafe auf Sardinien!

Und du findest vielleicht etwas ganz anderes wichtig und freust dich zum Beispiel über Restaurant-Tipps, in denen du garantiert gut sardisch essen kannst.

Sardinien-Insidertipps – fundiert und vor allem schwarzschafig:

Und wie bleibst du auf dem Laufenden? Ganz einfach:

  • Erlebnisse vom schwarzen Schaf und fundierte Artikel findest du auf diesem Blog, bleibe einfach in Kontakt, komme öfter mal wieder.
  • Insidertipps, aktuelle Artikel und Netzfundstücke teilt es auf seiner facebook-Seite, auf Youtube und auf Twitter
  • Impressionen direkt von seinen Streifzügen gibt es als pecoraneraeu auf Instagram. Hier kannst du losstöbern:
Sardinien-Insidertipps direkt von unterwegs
Sardinien-Insidertipps direkt von unterwegs auf Instagram »

Um all die Kuriositäten und liebenswerten Kleinigkeiten Sardiniens zu entdecken, ist die Rundreise auf eigene Faust entlang der kleinen Landstraßen der beste Tipp, den das Schaf dir geben kann. Einen kleinen Überblick kannst du dir hier „verschaf(f)en“: Deine Sardinien-Reise

Aber erst, wenn du das Sehenswürdigkeiten-Einerlei verlässt und deiner eigenen Nase folgst, findest du das Ureigene, das Charakteristische. Du wirst auch Schrulligkeiten und Andersartiges finden. Dinge, die ganz anders funktionieren. Details, an denen du scheiterst. Das ist gut so und erweitert den Horizont.

Der Schlüssel zur Insel liegt in ihrem Alltag, im Hinterland und in der Nebensaison.

Dann offenbart sich der ganze Schatz, den Sardinien zu bieten hat.

7 Comments

  1. Eckhard Leicht

    14. Mai 2018 at 21:30

    Hallo oder buona sera, pecora-nera,hab dich schon auf Pinterest verfolgt u. bei GEO einen kleinen ReiseBericht gesehen. Ich war noch mehr fasziniert von Sardinien wie vorher u. bin noch gar nicht auf der Insel. Wir fliegen am 04.06.2018 u. bleiben bis zum 18.06.2018. Wir sind Alghero, haben extra einen Mietwagen für diese Tage u. werde einen Teil deiner schönsten u. intressanten Dörfer erkunden u. natürlich die, die wir selber entdecken. Ich wünsche dir alles gute, viel Gesundheit u. das dein Entdeckerdrang nicht nach lässt. LG aus Kassel Eckhard u.Familie

    Reply
  2. felix schramm

    1. März 2019 at 13:50

    Hallo
    weisse Esel gibt’s nicht nur auf assinaria
    unterhalb des cappo caccia gibt’s das resservat am mt timidone.
    am eingang parken und ticket lösen dann zu fuss den Wanderweg Richtung mt timidone nach ein paar hundert metern kommt man zu einem eingezäunten gelände hier kurz nach links und mehrere weisse Esel sind an der futterstelle hinter dem zaun zu beobachten.
    wenn man im weiteren verlauf der Wanderung weisse Esel trifft, dann sollte man müslischnitten bereithalten.
    die sehr zutraulichen Tiere laufen einem regelrecht hinterher und wollen gestreichelt werden. tipp: Tiere ,die nicht auf einen zukommen nie und nimmer verfolgen

    Reply
  3. Andrea

    10. Mai 2022 at 17:35

    Hallo schwarzes 🐑 – deine Beiträge sind echt cool – werde einigrs in meiner reise anschaun u d besuchen – wir si d uns no h nicht sicher; wo im Süden wir übernachten möchten; wir suchen einen netten Ort wo man am Abend shoppen und gut essen kann – hättestdu einen tipp gür uns – und ja; dolleten wir das Mietauto unten oder schon vorab buchen – übermorgen gehts los -danke und liebe Grüße aus Tirol- Andp

    Reply
  4. pecora nera

    11. Mai 2022 at 08:26

    Lieben Dank für die Blumen 🙂
    Wenn ihr shoppen wollt, dann fangt doch in Cagliari an, das ist nie verkehrt:
    https://pecora-nera.eu/cagliari-die-schoenste-inselhauptstadt-der-welt/
    Hier eine Reiseroute, die im Süden beginnt, vielleicht findet ihr da ja noch Inspiration:
    https://pecora-nera.eu/sardinien-rundreise-im-zickzack-durch-die-insel/

    Auto würde ich im voraus buchen. Man weiß nie, wie die Saison verläuft und sobald sie auf der Insel knapp werden, wird es teuer … Hier die Tipps für Mietwagen:
    https://pecora-nera.eu/mietwagen-auf-sardinien-worauf-sollte-ich-achten/

    Schönen Urlaub 🙂

    Reply
  5. Patricia Nunes

    2. Januar 2023 at 22:30

    Hey Schafe sind ja schon mega, nur reiten kann man darauf leider nicht. Meine Tochter möchte sehr gerne Urlauf auf dem Bauernhof mit reiten machen und ich am Strand. Wir fliegen nach Olbia und ich suche nach einer Möglichkeit wo beides gut geht… hast du eine Idee?
    Dankeschön
    Patricia

    Reply
    • pecora nera

      8. Januar 2023 at 18:06

      Hallo! Ich selbst war mal ein langes Wochenende auf dem Hof Mandra Edera bei Abbasanta reiten, das war sehr schön! Hier der Bericht: https://pecora-nera.eu/ein-neuer-blickwinkel-sardinien-zu-pferd-entdecken/ … und von da aus ist es zum Meer (Westküste) nicht weit. Ansonsten hat mir mal jemand den Hof Morgenstern in Padru empfohlen – ich kenne die Leute aber nicht persönlich. Dann kenne ich noch eine Ranch im Südwesten bei Buggeru, das liegt direkt am Meer. Aber auch dort war ich noch nicht selbst. Und dann guck gern mal hier bei Sigrid – auf ihrer Seite O-Solemio findet man Ferienunterkünfte und kann nach Reiterferien filtern: https://www.o-solemio.de/pferde-reiterferien-sardinien/ Viel Spaß auf Sardinien!

      Reply
  6. sigrid hering

    2. März 2023 at 23:03

    Hi und hallo zusammen. Durch einen Zufall bin ich mal wieder auf den schwarzschafigen Seiten gelandet. Wie immer ein Vergnügen. Ob absichtlich oder zufällig, es gibt hier im Blog für mich immer etwas zu entdecken.
    In diesem Fall deine Empfehlung für meine „Reiterferienseite“, die ich gerade aktualisiere. (Dankeschön!).
    Doch zur Zeit muss ich sagen – mir kommen die Pferde abhanden. Leider gibt es das kleine Paradies mit Aussicht bei Bosa nicht mehr und auch nicht den Pferdehof der Familie Morgenstern. Halt Stopp…. den Hof gibt es noch, die Pferde auch, doch sie gehen nun in Rente und dürfen ab 2023 einfach nur Pferd sein und ihr Leben als Herde auf der Weide genießen.
    Aber ich habe schon etwas Neues entdeckt und schreibe gerade darüber. Insofern… komm ruhig vorbei auf meiner Seite, wo es ums Reiten geht. Dort gibt es in den nächsten Tagen einen neuen Link. Oder geh trotzdem zu den Morgensterns, weil es dort so schön und ursprünglich ist, mitten in den Hügeln bei Padru. Denn du kannst dort herrlich Urlaub machen. In Ruhe und in schönster Natur. Vielleicht vom Schnauben der Pferde auf der Weide unterbrochen, oder vom Grillen zirpen.
    Bisa bald 🙂
    und danke für deinen Link, liebe Nicole

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert