Mitte April machte unser „schafender Reporter“ auf seiner Tour durch den Supramonte (Trekking nach Tiscali und in die Gola Su Goroppu) in Gavoi halt, und fand ein schönes kleines Gasthaus, das wir gern näher vorstellen möchten: das Santa Rughe.

santa-rughe-gastraum Ein gemütlicher Aufenthalt in dem aus Granitsteinen gebauten Haus ist hier vorprogrammiert. Die Zimmer sind bestens in Schuss, und haben Blick auf das historische Zentrum von Gavoi. Man fühlt sich mitten in Sardinien – und da ist man ja auch.

Das gesamte Hotel scheint relativ neu (vermutlich ein gut renoviertes altes Gebäude, das ist nicht unbedingt selbstverständlich in den kleinen Dörfern) und sind schlicht, aber schön und landestypisch eingerichtet. Die Klimaanlage funktionierte und hatte das Zimmer Anfang April, wo es im Landesinneren nachts noch ein wenig kühl ist, gut gewärmt.

Das Restaurant liegt direkt gegenüber vom Haupt-Gasthaus. Dort gab es eine große Auswahl an Gerichten, die in anderen Orten nicht unbedingt auf der Karte stehen. Und das zu sehr fairen Preisen. Besonders gut gefielen „favette, purpuzza e trippa“ – favette sind dicke Bohnen, purpuzza in gewürztem Cannonau eingelegtes und am nächsten Tag gebratenes Schweinefleisch, und trippa sind Kutteln – ein ortstypisches Gericht, äußerst gut gemacht.

Das obligatorische Antipasto aus Salami, Schinken und Käse gab’s auch – die regionale Qualität war aber um einiges höher als das, was man so in manchem Ferienort aufgetischt bekommt. Da unser Schaf so gern mal „sa cordula“, ein Gericht aus Innereien, essen wollte, bereitete man auf Nachfrage auch das. Hausgemachtes Tiramisu vom Feinsten. Das Frühstück am nächsten Morgen war erneut sehr reichhaltig.

Der reguläre Preis liegt in der Nebensaison bei 65 Euro für das Doppelzimmer, einzeln genutzt 45 Euro lt. Preisliste. Unser Schaf hat sich wohl gut benommen und einen sehr freundlichen Komplettpreis von 100 Euro inklusive Frühstück und einem Abendessen mit vier Gängen gezahlt. Danke schön!

Hier ein paar Eindrücke – Merci, Pierre per le foto e il tuo consiglio 🙂

Anschrift und weitere Informationen:

SANTA RUGHE
Albergo Ristorante Pizzeria
Via Carlo Felice, 2
08020 GAVOI (NU)
Tel. +39 0784 53774
e-mail: info@santarughe.it
www.santarughe.it

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sardinien-Impressionen von unterwegs

  • Olbia in der Nebensaison sardinienimnovember sardinien nebensaison blau sardinienreisebuch
  • Gran bello gatto  nei boschi di SeuloSadali  sonohellip
  • Jaaaa bei sardiniaferries bekommen schwarze Schafe schonmal den roten Teppichhellip
  • Das schwarze Schaf ist heute in Berlin beim Circolo Sardohellip
  • Vermutlich das wichtigste Denkmal der Welt  probabilmente il monumentohellip